Am 31. Juli 2020 ist es soweit: Bis zu diesem Stichtag sollten alle Steuerzahler deutschlandweit die Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2019 beim Finanzamt eingereicht haben. Doch viele Steuerzahler scheuen sich vor der Erstellung des Dokuments. Zu viele Zahlen. Zu viele Fragen. Die Suche nach notwendigen Dokumenten gleicht häufig der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Eine Lösung für dieses Problem sind hilfreiche Programme für die Erstellung der Steuererklärung.
Die meisten Einkommenssteuererklärungen führen zu einer Erstattung
Der Aufwand lohnt sich. Schließlich führen 90 Prozent aller Einkommenssteuererklärungen zu einer Erstattung. Durchschnittlich zahlt der Staat rund 1.000 Euro an Steuerzahler zurück. Nachfolgende Steuerprogramme helfen dabei, die Steuererklärung schnell und unkompliziert vorzubereiten.
Pros der Software “Tax 20”
Bestnoten erreicht die Software “Tax 20” in Tests. Dieses Programm zur Erstellung der Steuererklärung ist seit vielen Jahren veröffentlicht. Doch in diesem Jahr punktet das Angebot mit deutlichen Verbesserungen der Druckfunktion sowie Steuerspartipps. Das stimmige Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die unkomplizierte Berechnung werden im Test als besonders positiv hervorgehoben. Im Gegenzug ist die Software allerdings nur begrenzt für Selbständige geeignet.
Einfache Steuererklärungen mit dem “WISO Steuersparbuch 2020”
Das “WISO Steuersparbuch 2020” ist zwar im Vergleich zu “Tax” etwas teurer. Dennoch ist das Programm empfehlenswert. Abgesehen von einem kleinen Rechenfehler präsentiert sich das WISO Steuersparbuch als sehr gutes Angebot, das im Vergleich zur Software aus dem Vorjahr mit mehreren Updates aufgewertet wurde. Beispielsweise erleichtern der sogenannte Dark Mode sowie verbesserte Online-Funktionen den Umgang mit dem Tool. Dieses Steuersparbuch ermöglicht es, eine Online-Bearbeitung durchzuführen. Für Selbständige ist das WISO-Programm ebenfalls empfehlenswert. Kleinere Rechenfehler sind in der praktischen Anwendung jedoch nicht auszuschließen.
Eine gute Wahl für Selbständige
Alternativ kommt die “SteuerSparErklärung 2020” in Betracht. Die neueste Generation dieser Software beweist, sich in einigen Punkten deutlich verbessert zu haben. Die Beratung sowie die Bedienung lassen bei dem Programm zu wünschen übrig. Dafür bietet das Tool ein neu vorgeschaltetes Interview für neue Nutzer. Dieses Feature ist besonders hilfreich, um ein besseres Verständnis für komplexe Steuerangelegenheiten zu erhalten. Die fehlerfreie Berechnung spricht ebenso für diese Software wie die Möglichkeit, dass Selbständige das Programm einfach anwenden können. Wer großen Wert auf zahlreiche zusätzliche Berechnungsfunktionen legt, sollte sich für eine andere Software entscheiden.
“Taxman” mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis
Eine gute Empfehlung für Sparfüchse ist “Taxman”. Das relativ umfassende Lexware-Programm hat zwar einen Fehler, funktioniert aber dennoch ganz gut. Allerdings ist der Speicher- und Öffnungsvorgang auf andere Computer bei diesem Tool relativ umständlich. Im Gegenzug überzeugt die Software mit der Option, eine Sofortberechnung letzter Änderungen vorzunehmen. Wer selbständig und bereit ist, kleinere Abstriche in Kauf zu nehmen, trifft mit Taxman eine gute Entscheidung.
Exakte Rechenergebnisse mit “SteuerEasy 2020”
Eine weitere interessante Option ist das “SteuerEasy 2020”. Diese Software überzeugt mit einer exakten Rechnungsweise, hat allerdings auch ein großes Manko. Ein Nachteil sind fehlende Zusatzfunktionen. In Sachen Bedienung sowie Beratung besteht ebenfalls Verbesserungsbedarf. Für einige Zielgruppen ist die Steuersoftware nur bedingt geeignet. Fehlende Zusatzrechner und Musterbriefe sind ein Schwachpunkt dieses Programms. Doch dafür lassen die Rechnungsmodule bei SteuerEasy 2020 keine Wünsche offen.
Foto:(c)viarami/pixabay.com
Der Text ist keine Steuerberatung und ersetzt sie nicht.